Was ist zu tun?

Zusammenfassung der Position

Der Sales Manager übernimmt die strategische Marktentwicklung und ist verantwortlich für die Identifizierung neuer Geschäftspotenziale im zugewiesenen Gebiet. Mit einer ausgeprägten „Hunter-Mentalität“ und starken Abschlussfähigkeiten treibt diese Position den Vertrieb aktiv voran. Im Fokus stehen die Entwicklung und Umsetzung regionaler Vertriebsstrategien sowie die eigenständige Akquise und Betreuung von Neukunden. Die Position trägt die Verantwortung für den gesamten Verkaufsprozess und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Kunden und internen Teams in den Bereichen Lösungsentwicklung, Implementation und Support. In enger Abstimmung mit den Programm-Managern werden dabei die saubere Projektdurchführung und höchste Kundenzufriedenheit sichergestellt.


Als zentrale Schnittstelle beinhaltet die Rolle den Aufbau und die aktive Pflege nachhaltiger Beziehungen zu Entscheidern auf Managementebene. Der Sales Manager bewertet, klärt und validiert proaktiv die Kundenanforderungen und stellt durch kontinuierliche Zusammenarbeit mit Account- und Programm-Managern die Zufriedenheit der Schlüsselkunden sicher. Diese Position richtet sich an vertriebsstarke „Hunter“-Persönlichkeiten mit unternehmerischem Denken und ausgeprägtem Gespür für profitable Geschäftschancen.

Womit du uns unterstützt

Verantwortlichkeiten

  • Entwicklung, Implementierung und Ausführung von Geschäfts- und Verkaufsstrategien zusammen mit der Unternehmensführung, um das Wachstum des Unternehmens voranzubringen

  • Aufbau von wichtigen Kundenbeziehungen, Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten, Verhandlung und Abschluss von Geschäften durch umfassende Kenntnis der aktuellen Marktbedingungen

  • Erhöhung des Marktanteils durch die Gewinnung neuer Kunden und die Ausweitung des bestehenden Geschäfts

  • Präsentationsvorbereitung und Beratung mit der Geschäftsleitung über Geschäftstrends im Hinblick auf die Entwicklung neuer Dienstleistungen, Produkte, potenzieller Kunden und Branchen

  • Erstellung kurz- und langfristiger Prognosen (Forecasts) zur Unterstützung der Umsatz-, Produkt- und Hardwareplanung

  • Identifizierung und Entwicklung von Alleinstellungs- und Unterscheidungsmerkmalen des Unternehmens, die zu höherem Umsatz und besserer Kundenzufriedenheit führen, auf der Grundlage von Markt- und Wettbewerbskenntnissen

  • Identifizierung und Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden

  • Bewahrung eines effektiven und klaren Verständnisses der Branchenvorschriften, Markttrends und der Wettbewerbslandschaft Marken- und Imageförderung des Unternehmens

  • Teilnahme an Branchenveranstaltungen, Events und Konferenzen mit Feedback- und Informationsweitergabe zu Markt- und Branchentrends

Was du mitbringst

Dein Profil

  • Vertriebserfahrung und bestehendes Netzwerk für Flotten- und Mietkunden

  • Hervorragende Organisations-, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten in Verbindung mit technischen Kenntnissen in den Bereichen Telematiktechnologie, Softwareentwicklung, Automobilindustrie und anderen verwandten Märkten

  • Hintergrundwissen im Bereich Telematik oder SaaS ist ein Plus

  • Bachelor-Abschluss in Technik, Vertrieb, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich

  • Mindestens 5 Jahre Branchenerfahrung in der eigenen Region mit gutem Netzwerk und positiver Erfolgsbilanz

  • Bereitschaft, aus der Ferne zu arbeiten

Über Moving Intelligence

Mit 25 Jahren Erfahrung ist Moving Intelligence einer der führenden europäischen Anbieter für intelligente Mobilitätslösungen. Von Fahrzeugsicherheit über Flottenmanagement bis hin zu nachhaltiger Mobilität – wir bieten innovative Lösungen für unsere Kunden. In den Niederlanden arbeiten wir erfolgreich mit renommierten Automobilherstellern wie BMW oder Mercedes-Benz zusammen. Als international wachsende Unternehmensgruppe sind wir mittlerweile in über 10 Ländern aktiv. Nach unseren Fusionen in Deutschland und Großbritannien 2021 haben wir Anfang 2024 auch den französischen Markt erschlossen. Unser Standort Berlin fungiert dabei als Kompetenzzentrum für den DACH-Raum mit Fokus auf innovative Lösungen in den Bereichen Fahrzeugsicherheit, Flottenmanagement und Tourenplanung.