Einleitung
Moving Intelligence, einer der führenden Anbieter von Telematiksystemen und GPS-Trackern für effektiven Diebstahlschutz, stellt auch in diesem Jahr seine „Diebstahlkarte” für Wohnmobile vor. Durch die Bereitstellung dieser wichtigen Informationen unterstreicht Moving Intelligence sein Engagement, Fahrzeugbesitzern nicht nur fortschrittliche Sicherheitstechnologie, sondern auch wertvolle Einblicke in regionale Diebstahlrisiken zu bieten.
Aktion: Kein Herz für Diebe
Berlin, 06.02.2024. Der Camping-Boom der letzten Jahre hält auch im Jahr 2023 weiter an. Mit über 64.000 Neuzulassungen übertrifft laut dem Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) dies die Zahlen des Vorjahres und bestärken den positiven Trend. Jedoch erfreuen sich Wohnmobile und Camper nicht nur bei Fans größter Beliebtheit, sondern auch bei Fahrzeug-Dieben. Durch die gestiegenen Preise und der vermehrten Nachfrage der letzten Jahre befindet sich das Diebstahlniveau auf konstant hohem Level. Um auf dieses wachsende Problem des Wohnmobildiebstahls aufmerksam zu machen, veröffentlicht Moving Intelligence unter der Initiative „Kein Herz für Diebe“ seit 2021 die jährliche Wohnmobil-Diebstahlkarte.
Link zur Heatmap für Wohnmobildiebstahl
Anzahl der Wohnmobildiebstähle 2023
Für das Jahr 2023 erfasste Moving Intelligence 340 recherchierte Diebstähle für die Statistik. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Diebstahlorte nach Bundesland:
Statistik über auffällige Bundesländer
Die neueste Statistik zeigt, dass insbesondere in den nordwestlichen sowie in den südlichen Bundesländern Deutschlands eine erhöhte Anzahl an Wohnmobil-Diebstählen verzeichnet wird. Als möglicher Erklärungsansatz könnte die geografische Nähe dieser Bundesländer zu den nationalen Grenzen angeführt werden, da gestohlene Wohnmobile oft ins Ausland weitertransportiert werden.
Interessanterweise führen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen das Ranking der Bundesländer mit den meisten Diebstählen weiterhin an, obwohl in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zum Vorjahr 22 Wohnmobile weniger gestohlen wurden. Lediglich Hamburg konnte einen ähnlichen Rückgang verzeichnen, weshalb sie im Jahr 2023 zu den sichersten Städten zählt. Berlin verzeichnet ebenfalls einen deutlichen Rückgang um fast 50% und rangiert damit im Mittelfeld.
Besonders auffällig ist jedoch der starke Anstieg der Diebstahlzahlen in Baden-Württemberg und Bayern, mit einem Zuwachs von 60% bzw. beeindruckenden 275%. Diese Entwicklung positioniert beide Bundesländer an der Spitze der Statistik auf Platz 3 und 4.
Auch die Betrachtung der Verteilung nach Monaten bringt im Vergleich zum Vorjahr Überraschungen mit sich:
Sommerzeit ist Diebstahlzeit
In den Sommermonaten verzeichnet die Diebstahlstatistik traditionell Höchstwerte, wobei der Juli in diesem Jahr eine leichte Abnahme zeigt. Der März und der Oktober zeigen im Vergleich zum Vorjahr einen signifikanten Anstieg an Diebstählen auf. Dies könnte auf die Übergangsphasen zwischen der Einlagerungszeit und der Reisesaison zurückgeführt werden. In diesen Zeiten sind Wohnmobile oft unbenutzt, noch nicht für den Winter vorbereitet oder für die Frühjahrssaison ausgerüstet, was sie zu einem leichten Ziel für Diebe macht. Die Zeitumstellung und der frühe Sonnenuntergang während dieser Monate erleichtern die Diebstähle zusätzlich.
Öffentliche Meldungen als Daten-Grundlage
„Wir hören häufig, dass Diebstähle selbst an belebten Straßen oder sogar auf dem Hof eines Händlers, bei der Reparatur passieren.”, sagt Armin Ossowski, Head of Marketing bei der Moving Intelligence GmbH. „Viele Betroffene versuchen dann verzweifelt ihr geliebtes Fahrzeug wiederzubekommen. Dafür teilen Sie ihre Erfahrungen und Bilder in diversen Foren oder sozialen Medien – auch wenn leider die Erfolgsaussichten eher gering sind.“
Deshalb durchforstet das Presse-Team von Moving Intelligence regelmäßig eine Vielzahl von Webseiten, Social-Media-Gruppen und Presseportale der Landespolizeien, um möglichst viele Fälle zur Datenerhebung zu sammeln. Jeder Diebstahl wird dabei so genau wie möglich recherchiert und auf der Karte verortet. Diebstähle deutscher Wohnmobile im Ausland sind in der Statistik nicht enthalten. Da nicht zu jedem Diebstahl Berichte in Zeitungen oder auf Social-Media veröffentlicht werden, erfasst diese Methode nicht alle Fälle. Moving Intelligence schätzt, dass mindestens 60 Prozent der Diebstähle erfasst werden, was eine realistische Darstellung der Diebstahlhäufigkeiten und -trends ermöglicht. Ein Klick auf die interaktive Karte zeigt nicht nur den Tatort, sondern auch die Quelle der Information an.
Elektronische Nachrüstsysteme
Effektiver Diebstahlschutz muss nicht aufwendig installierbar oder teuer sein. Neben mechanischen Sicherungen können besonders elektronische Gadgets dabei helfen, Ihr Wohnmobil umfassend abzusichern und auch nach dem Diebstahl wertvolle Informationen zu liefern. Elektronische Nachrüstsysteme, wie sie z. B. von Moving Intelligence entwickelt und vertrieben werden, werden unauffällig im Fahrzeug installiert, ohne dass Veränderungen am Wohnmobil vorgenommen werden müssen.
Von der Ermittlung bis zur Sicherstellung
Trotz bester Vorsichtsmaßnahmen ist kein Fahrzeug zu 100% vor Diebstahl sicher. Aus diesem Grund bietet Moving Intelligence nicht nur Schutz, sondern steht Ihnen auch im Ernstfall zur Seite. Mit unserem einzigartigen Recovery Service sind Sie bestens gerüstet, sollte Ihr Fahrzeug gestohlen werden.
Im Falle eines Diebstahls ist unser Service rund um die Uhr für Sie erreichbar. Nach der Meldung bei der Polizei können Sie mit einem Anruf in unser 24/7 Alarmzentrale umgehend den Recovery-Service aktivieren. Daraufhin wird entweder die Polizei oder unser professioneller Ermittlungsdienst – mit 600 Partnern europaweit – einbezogen, um Ihr Eigentum ausfindig zu machen und dann gemeinsam mit der lokalen Polizei sicherzustellen. Nach einer sorgfältigen Installation konnten so europaweit 94% aller gestohlenen und mit einem System ausgestatteten Fahrzeuge zurückgeführt werden. Mit Moving Intelligence können Sie beruhigt reisen, in dem Wissen, dass Ihr Eigentum durch zuverlässige Technik und einem engagierten Team geschützt ist.
Interessierten Wohnmobil-Fans, Fachmagazinen, Webseiten- oder Blogbetreibern bietet Moving Intelligence auf Anfrage gern kostenlosen Zugang zu weiteren Details der Statistik.
Über die Moving Intelligence GmbH:
Die Moving Intelligence GmbH (ehemals PLT Software GmbH) beschäftigt über 30 Mitarbeiter in Berlin und gehört seit Mitte 2021 zur niederländischen Moving Intelligence Gruppe, Marktführer für GPS-gestützte Diebstahlschutz- und Fahrzeugüberwachungssysteme in den Niederlanden. Die Gruppe expandiert aktuell stark auf dem Weg zum europäischen Marktführer für digitales Flottenmanagement und Fahrzeugsicherheit.
02 Dezember 2024
Paris, Dezember 2024 – Echoes freut sich, eine Erweiterung seiner Partnerschaft mit der Volkswagen Group Info Services AG bekannt zu geben, die eine nahtlose Integration von Echtzeit-Fahrzeugdaten von weiteren Marken des Volkswagen-Konzerns ermöglicht, darunter Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge, SEAT und CUPRA.
28 November 2024
Wann wird 2G abgeschaltet? Welche Folgen hat das für das GPS-Tracking und welche Alternativen gibt es? Erfahren Sie alles wichtige Fakten zur Netzumstellung.
21 November 2024
Entdecken Sie praktische Tipps, wie Sie Ihr Wohnmobil für den Winter vorbereiten und es vor Frost, Feuchtigkeit und Schäden schützen. Eine vollständige Checkliste sorgt für eine entspannte Winterpause.
18 November 2024
Erfahren Sie hier, wie Geofencing funktioniert, welche Vorteile es bietet und wie unsere Moving Intelligence Plattform Ihre individuellen Anforderungen unterstützen kann.